HomeUnser Planetarium

Unser Planetarium

Hier finden Sie alles zu Vision, Technik, Team, Projektgeschichte und Bauphase.
weiter

Vision: Infotainment & spannendes Ausflugsziel


Informelles und lebenslanges Lernen ist in allen Bereichen des Lebens gefragt wie nie zuvor. Erlebnisdramaturgen und Pädagogen, Filmemacher, Künstler und Programmierer bemühen sich, das regelmäßig wechselnde Showangebot des Planetariums so zu gestalten, dass Inhalte auf spielerische Art und Weise und doch seriös vermittelt werden, und auch ?Wow?-Effekte nicht zu kurz kommen.

weiter

Technik


Der ZKP4, der neueste Sternenprojektor von Zeiss, kommt erstmals in Judenburg zum Einsatz. Ergänzt wird er durch das "Spacegate", ein fünfkanäliges Digitalprojektionssystem, dass außergewöhnliche 3D-Erlebnisse ermöglicht.


weiter

Unser Planetariumsteam


Ihr Team und Ihre Ansprechpartner im Planetarium Judenburg.


weiter

Projektgeschichte


Als Ideengeber für das Planetarium im Turm fungierte der Judenburger Dechant Mag. Ernst Zuber (als Stadtpfarrer zur Hälfte ?Eigentümer? des Stadtturmes), der kurz davor ein entsprechendes Planetarium in Toronto besucht hatte. Das war im April 2004.

weiter

Der Bau des Sternenturms (Jänner - Oktober 2006)


Kurz vor Weihnachten wurde im Stadtturm mit den ersten Bauarbeiten begonnen. Zur Verwunderung vieler ging es zunächst nicht in die Höhe, sondern in die Tiefe ...